Musikzimmer einrichten im Gartenhaus - Grundriss mit Lärmschutz, Schlagzeug und Instrumententisch
Beispiel-Skizze wie man ein Musikstudio-Gartenhaus (4x3m) einrichtet

Outdoor Musikzimmer im Gartenhaus auf dem eigenen Grundstück im Detail

Das Gartenhaus ist 4m x 3m, also 12m² groß, das ist nicht riesig, aber es reicht gut für übliche Instrumente und eine 3 Mann Band. Oder auch einen kleineren Kreis an Musikschülern. Das Einrichten ist nicht so schwer, wenn man auf ein paar Dinge achtet.

Hocker für Zuschauer und Musikschüler
Musikzimmer einrichten im Gartenhaus: Hocker

  1. Zuschauer: Ein paar Hocker für Bandmitglieder oder Familienangehörige bringen Gemütlichkeit & Stimmung ins Musikstudio. Es ist immer wieder eine Freude den Kinder bei ihren Generalproben zuzuhören. Dafür sind die Hocker da.
  2. Lehrer & Schüler: Wenn du privat Schüler unterrichtest sind Hocker oder leichte Stühle ohne Armlehnen eine gute Idee.
  3. Bandmitglieder: In einer Band haben nicht alle immer gleich viel zu tun, oder man muss sich auch mal über die Songtexte unterhalten oder einfach nur gemeinsam ein wenig jammen. (Def. von Pons: jammen = als Jazz- oder Rockmusiker mit anderen Musikern in freier Improvisation spielen.)

Schlagzeug
Musikzimmer einrichten im Gartenhaus: SchlagzeugGitarre und Klavier kann man noch in der Wohnung spielen. Schlagzeug oder E-Gitarren bergen die reale Gefahr, erheblicher sozialer Zerwürfnisse gegenüber Familienmitgliedern und Nachbarn. Das muss nicht so sein, manchmal sind alle glücklich – in diesem Fall ist dieser Beitrag fas obsolet.

Schalldämmung – Lärmschutz auch im Musik-Gartenhaus
Musikzimmer einrichten im Gartenhaus: Lärmschutz, Dämmmaterial Bei lauter Musik dient es dem Nachbarschaftsfrieden, wenn die Musiker eine Schalldämmung einbauen. Das geht mit Schaumstoffklebeplatten für die Wände relativ einfach. Es verkleinert den Raum zwar ein wenig, aber das ist vernachlässigbar. Achtung: Die Tür nicht vergessen und das Fenster sollte doppelt verglast sein. Klar, wenn man das Glück hat und als einziger an eine Fischerhütte am See nutzt, dann braucht man auch keine Schalldämmung – es ist ja keiner da, der sich gestört fühlen könnte.

Instrumententisch – kleine Musikwerkstatt
Musikzimmer einrichten im Gartenhaus: Instumententisch - Instrumentenwerkstatt Musikwerkstatt-Tätigkeiten: Saiten auswechseln bei der Geige oder Gitarre. Neue Bespannung für die Trommel anfertigen. Auf dem fast 3m langen Instrumententisch kann der Musiker alles pflegen.

Für einen kleinen Zusatzverdienst kann er sich in diesem Gartenhaus eine kleine Instrumentenwerkstatt einrichten und so vielleicht einen Nebenverdienst erwirtschaften, oder eine neue Musik-Dienstleistung anbieten. Im näheren Umfeld wären die Menschen bestimmt dankbar. Es kommt immer darauf an, wie vielseitig man das Holzgartenhaus nutzen möchte.

Fröhlichkeit. Lagerfeuer und leises Gitarrenspiel
Musikzimmer einrichten im Gartenhaus: Grillplatz mit KugelgrillMusik macht Spaß, da darf im Sommer gerne gegrillt werden. Stundenlanges Schlagzeug spielen ist ganz schön anstrengend. Aber auch ganz in Ruhe darf der Gitarrenlehrer einfach mal leise vor sich hin spielen und dem Züngeln der Flammen in der Feuerschale zuschauen.

Nutzung des Musikzimmer-Gartenhauses (My Musikstudio)

Wir haben gesehen, wie man das Musikgartenhaus einrichtet und weshalb eine Dämmung sinnvoll ist, wenn es in der Nähe Nachbarn gibt. Wie kann man ein solches Outdoor-Musikstudio nutzen? Ein paar Vorschläge:

  • Die Kinder lernen ein Musikinstrument und werden durch mehr freiwilliges Proben immer besser.
  • Der pubertierende Sohn wird umgänglicher, weil er seine Energie in das Schlagzeug übertragen kann. Ein perfekter Resonanzboden.
  • Der Vater kann als Vollzeit Musiklehrer nun besser Musikschüler unterrichten
  • Der Profimusiker kann sich voll und ganz auf seine Musik ungestört konzentrieren. Er stört andere Familienmitglieder nicht mehr und das Baby kann durchschlafen.
  • Für Party, die etwas lauter sind gibt es nun einen Schallschutzraum außerhalb des Hauses.
  • Für alle die gerne laute Musik hören wollen ist eine Sound-Gartenhaus ein Segen.
  • Viel Spaß beim Planen, Streichen und Einrichten des Muskigartenhauses, ich hoffe hier gute Anregungen gegeben zu haben.
  • Die Sonnenliegen auf der Holzterrasse lassen im Sommer auch entspanntes jammen zu.
  • So kann man auch im Winter problemlos musizieren, obwohl keiner das Haus verlässt.
  • Wenn die Dämmung gut gemacht ist, kann auch ein kleines Tonstudio angedacht sein.
  • Manche Musikinstrumente sind größer und höher als man denkt, also das Gartenhaus gerne etwas großzügiger planen

Hier noch weitere Beispiele für tolle Gartenhaus-Ideen. Vielleicht lässt sich die ein oder andere Idee auch für Musiker umnutzen.