Hier stelle ich das Planungs- und Ausmalbuch für Gartenhäuser vor. Für alle, die gerne selber den Aufbau oder die Renovierung ihres Gartenhauses machen möchten. Ein neuer Anstrich will gut überlegt sein.

Das Gartenhaus-Skizzenbuch

Das ist das Gartenhaus Malbuch: „Mein buntes Gartenhaus zum Ausmalen: Das Ausmalbuch für Erwachsene und Gartenhausplaner“.

Letzte Aktualisierung am 15.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gartenhaus planen mit dem Buch "Mein buntes Gartenhaus zum Ausmalen"
Hier siehst Du einen Auszug aus dem Gartenhaus-Skizzen-, Mal- und Planungsbuch „Mein buntes Gartenhaus zum Ausmalen“ von Alexander Venn, ISBN-10: 1798894548 ISBN-13: 978-1798894545

Warum ist ein Skizzen und LOCKERES Planungsbuch für Gartenhausbauer sinnvoll?

Das Gartenhausmalbuch habe ich während des Aufbaus dieser Homepage „holzgartenhaus-kaufen.de“ entwickelt. Damit können alle, die einen hohen Anteil an DIY bei ihrer Gartenhausplanung berücksichtigen, ganz einfach zahlreiche Ideen der Gartenhausgestaltug gewinnen.

Das ist kein Buch, um zu wissen, welche Schrauben man braucht und wie genau die Dachneigung des Gartenhauses sein soll. Dafür gibt es spezialisierte Bücher.

Ich weiß, dass man sich beim Gartenhaus viele Gedanken über die Grundform, die Nutzung und auch über die Farbe macht.

Das Problem dabei: Keiner hat aber 200 Gartenhausskizzen zu Hause rumliegen, die er nach Lust und Laune ausmalen kann. Das wäre aber wünschenswert.

Die Lösung: Nehmt dieses Malbuch als Skizzenbuch und Farb-Probierbuch für euer neues oder neu zu gestaltendes Gartenhaus. Nehmt es als Anregung, kritzelt, zeichnet, schreibt und malt wild darin rum.

Für Euch ist das Gartenhaus-Malbuch kein Kunstwerk, sondern ein Arbeitsmittel.

Wie kann der Gartenhausplaner das Buch nutzen?

Nehmt eine Seite mit vielen kleinen Gartenhäusern und probiert erstmal auf die Schnelle eure beliebtesten Farben aus und malt die Holzhäuser damit an. (Wenn ein paar Striche daneben gehen ist das völlig egal)

Planungsbuch mit vielen kleinen Gartenhäusern zum farbigen Gestalten
Die Farbplanung geht mit Gartenhausvorlagen im Buch einfacher und schneller, als wenn du jedes mal von Hand anfangen müsstest.

Dabei entdeckt ihr schon ein paar Farben, die euch gefallen könnten. Nehmt die 3 bis 5 Farben und sucht euch eine Seite mit größeren Gartenhäusern aus und malt dieses dann mit den Farbkombinationen etwas genauer aus.

Ausgemalte Skizzen zum Planen des Gartenhauses
Ausgemalte Skizzen zum Planen des Gartenhauses und zum Überzeugen des Partners

Schon habt ihr eine Vorstellung davon, wie das Gartenhaus in der farblichen Gestaltung aussehen kann.

Vielleicht auch noch ganz interessant: es ist einfacher den Ehepartner oder auch den Kunden vom neu anzuschaffenden Gartenhaus zu überzeugen, wenn schon ein Farbkonzept vorliegt.

Ihr könnt also die Hausfassade anders anstreichen als die Fensterrahmen und die Tür in wieder einer anderen Farbe. Passend wird noch Hochbeet in der Farbe der Fassade gestrichen.

Für die Frage, welche Stifte die richtigen zum Ausmalen von Malbüchern für Erwachsene sind, habe ich einen Artikel auf „geschenkeambulanz.de“ eingestellt.

Und hier noch ein paar Beispiele für ausgemalte Gartenhäuser zur Farbfindung:

Viel Platz für Skizzen auf den leeren Rückseiten des Buches

Abkühlung im Garten mit Solar-Gartendusche, Pool, Sprenkler (holzgartenhaus-kaufen.de)

Da könnt ihr z.B. das Gartenhaus von der rechten Seite auf die Schnelle nachzeichnen und dann z.B. alle möglichen Gartenduschen, Gartenbadepools oder ähnliche Wasserspender zum Abkühlen im Sommer kurz skizzieren. Alles was euch so einfällt, damit der Gedanke nicht verloren geht.

Anmerkung: Die Rückseiten in Malbüchern sind oft Leerseiten, weil Filzstifte und Wasserfarben durchdrücken und das ist dann schlecht, wenn gerade diese Seite schon mit viel Mühe ausgemalt wurde.

Ihr könnt natürlich auf in alle Gartenhaus-Zeichnung reinschreiben, um alle erdenklichen Ideen schriftlich, symbolisch oder zeichnerisch festzuhalten.

Gartenhaus selber planen macht Spaß

Ein Gartenhaus selber zu planen ist natürlich eine schöne Sache. Als erstes sucht man sich die Form der Gartenhütte aus, die man möchte.

In dem Gartenhaus-Buch sind viele verschiedene Gartenhäuser gezeichnet und auch mal 2 oder mehrer Zusammengestellt.

Das Buch ist damit eine ein Ideenlieferant, damit du eben auch die richtige Form deines Wunschgartenhauses findest.

Ob Flachdach oder Runddach oder doch lieber ein klassisches Satteldach für deine Gartenhütte das Richtige ist, siehst du an Hand der Skizzen.

Bei vielen Gartenhäuschen kannst du beispielsweise ein zusätzliches Schleppdach einfach dazu zeichnen. Das muss nicht perfekt sein, es reicht, wenn du hinterher weißt, welche Idee du noch zu deiner Gartenhausgestaltung einbringen möchtest.

Im Vergleich zu herkömmlichen Gartenhütten- oder Gartenhausbüchern, in die man nichts reinschreibt, kannst du hier allen Möglichen Gartenhaus-Zubehör dazu zeichnen oder sogar einkleben.

Du siehst ein tolles Angebot für ein Hochbeet also zeichne es kurz ganz einfach ab, oder kleben es auf die Nebenseite in das Buch ein.

Du möchtest noch einen Feuerholzunterstand für die Feuerschale an dein Gartenhaus anbauen. Also zeichne es ein.

Das Gartenhausbuch to go

Das Gartenhausbuch lässt sich als Ideensammlung wegen seines geringen Gewichtes, dem flexiblen und schmutzabweisenden Softcover überall mit hinnehmen.

Also könnt ihr euch im Sommer im Biergarten gemeinsam als Familie über das Buch hermachen und viele Gestaltungsideen notieren. Ihr braucht nur noch ein paar Stifte

Nun wünsche ich fröhliches Planen des neuen oder zu renovierenden Gartenhauses