Anglerhütte, Fischerhütte Gartenhaus am See mit Kajak

Holzhaus im See zum entspannen & Angeln. Ein idyllisches Plätzchen: Ringsum mit Blick aufs Wasser. Keine Stormversorgung, aber Kerzenlicht und ein Eckige Feuerschale mit Grillfunktion.

Die Anglerhaus als Wohnkonzept für die Sommermonate: auf die Details kommt es an.

Schreibtisch und Kommode
Anglerhütte, Fischerhütte Gartenhaus am See einrichten mit Schreibtisch und KommodeEinsam im See kommen einem wichtige Gedanken, die man aufschreiben muss. Kerzenleuchter oder Öllampen als Lichtquelle. Das ist schon ähnlich zu der Idee des Stelzen-, Pfahlhauses im Meer bei Ebbe und Flut, aber viel einfacher gehalten. Der Schreibtisch mit Blick auf den See lädt auch zum Lesen oder Schreiben ein. Licht liefert der Kerzenleuchter auf der Kommode.

Schlafsofa: Einschlafen mit leichtem Wellenrauschen unter dem Holzboden
Anglerhütte, Fischerhütte Gartenhaus am See einrichten mit Schlafsofa(200 x 80 cm) Schlafsofa mit gemütlichen Kissen und aus robustem Canvas Soff. Daeben eine schönes Tischchen mit einem Buch darauf. Weil es keinen Strom gibt ist eine kleine Öllampe angebracht. Eine Taschenlampe sollte immer Griffbereit mit geladenen Batterien in der Schublade liegen.

Doppelflügeltüren zur Belüftung
Anglerhütte, Fischerhütte Gartenhaus am See gestalten mit Doppelflügeltüren
Die verglasten Türen lassen viel Licht in den Raum und sind im Sommer gut zum schnellen Lüften. Richten sie gerne großzügige Glasfronten ein – Dies ist kein Winterquartier. Oder falls Sie das Haus auch als Angelhütte im Herbst und Winter nutzen möchten, dann sind Doppelglasfenster sinnvol und ein Holzschlagladen davor, wenn es richtig stürmt.

Feuerstelle & Sessel – Welch ein Sonnenuntergang
Anglerhütte, Fischerhütte Gartenhaus am See: idyllische Feuerstelle und SesselGemütlich müssen die Sessel sein, denn auf der kleinen privaten Pfahlbauinsel wird man viel Zeit verbringen und das ganz in Ruhe. Auf dem Wasser in Feuer zu schauen hilft die Gedanken klar zu halten oder einfach nur um den selbst gefangenen Fisch zu braten.

Kajak fest verankert
Anglerhütte, Fischerhütte Gartenhaus am See: BootsanlegerWie erreicht man das Holzhaus mitten im See? – Über einen Holzsteg oder nur mit dem Kajak beziehungsweise Ruderboot.
Das ist ein wirklich idyllischer Ort zum Relaxen. Vielleicht aber auch der produktivste Ort für Autorinnen & Autoren.

Mit dem Kanu zu eigenen „Gartenhaus“ paddeln

Sie könne ein kleines Pfahlhaus auch zu Hause in ihren eigenen Teich anbauen. Das Grundstück muss nur Groß genug sein. Manche private Teiche sind erstaunlich groß. Warum als nicht. Oder vielleicht haben sie auch die Erlaubnis so ein Häuschen am Ufer des örtlichen Weiers zu errichten. Fragen Sie doch mal bei ihrem Bauamt nach.

Noch ein paar Gestaltungsbeispiele, wenn es ums Einrichten von Gartenhäusern geht.

Gartenhaus Arbeitsbuch Skizzenbuch Malbuch Notizbuch