Gartenhaus streichen in Farben dunkelblau und rot: Farbgestaltung umgekehrte Farbgebung

Gartenhaus streichen in Farben dunkelblau und rot: Farbgestaltung umgekehrte Farbgebung

Holzgartenhaus mit rundem Dach und mit Badebottich: Naturfarben oder bunt?

Hier sehen wir ein Gartenhaus mit einem großen Zubehörteil (Badezuber) in 2 Farbvarianten. Die Unterschiede werden deutlich zu Tage treten. Farbe ist mehr als nur eine Kleinigkeit. Ihr müßt euch damit wohl fühlen, deshalb kommen hier noch viele Weitere Beispiele für 2 oder auch 5 farbige Gartenhäuser.

Gartenhaus und Badebottich naturbelassene Farbe

So wird das Gartenhaus und auch der Badebottich gekauft (Hier mehr Infos zu Badebottich mit Holzofen). Vielleicht noch eine Holzlasur oder ein farbloser Holzschutzlack darüber streichen und das Häuschen ist fertig.

Holzgartenhaus mit Badebottich mit Holz befeuertem Ofen

Bild: Holzgartenhaus mit Badebottich mit Holz befeuertem Ofen: Naurbelassen oder Braun gestrichen

Naturbelassene Holzbohlen: Vielleicht nicht so kreativ, aber dafür kommt der Garten und die Blütenpracht des Gartens voll zur Geltung. Bottich und Gartenhaus sollten aber aus sehr ähnlich-farbenen  Holz bestehen.

Buntes und spannendes Gartenhaus mit Badezuber in Blau und Rot

In diesem Beispiel wird das nette Holzgartenhäuschen mit einer blauen Fassade und mit roten Akzenten gestrichen. Die Rote Farben kommen für die Türkanten, Fensterrahmen und für den Wind- & Regenschutz zum Dach zum Einsatz. Die Holzfassade ist Unifarben gestrichen.

Holzgartenhaus farbig Blau und Rot mit Badebottich mit Ofen

Wunderbares Holzgartenhaus in einer Blau/Rot Kombination & Badebottich mit Ofen in der Fassadenfarbe gestrichen

Besonders kreativ ist die Farbgestaltung des Gartenhauses, weil auch der Badezuber in Blau gestrichen wurde. Als Highlight könnte man die Leiter oder Holztreppe in der Aktzentfarbe Rot streichen. Eine lebendige Farbgestaltung. Wer es perfekt machen möchte, der streicht noch die Kanthölzer, die unter dem Badezuber gelegt werden in der Akzentfarbe. Es sind die Details, die oftmals verblüffen.

Kreatives Streichen des Blockbohlenhauses mit 2-3 Farben in Quer-Streifen

Gerade die Blockbohlenhäuser im Steckbausatz bieten sich dafür an, mit einer alternierenden (abwechselnden) farbigen Streifengestaltung gestrichen zu werden. Sehr spannend.

Rot und Rosa Streifen für eine sehr fröhliche Gartenhaus Farbgestaltung

Rot und Rosa sind lustige und nette Farben für ein Holzgartenhaus. Auch der Innenraum des Häuschens sollte dabei in leichten Farben gestrichen sein. Das kann das selbe Rosa nur mit noch mehr Weiß darin sein, oder ein wundervoll leichtes hellblau.

Gartenhaus in Roten und Rosa Streifen und dunkelrotem Holzboden

Gartenhaus in Roten und Rosa Streifen und dunkelrotem Holzboden: Eine fröhliche Farbgestaltung

Eine leichte und doch auffallende Farbgestaltung. Je nachdem wie gut du streichen kannst, ist es wohl am besten das ganze Häuschen 2 mal mit der hellen Farbe zu streichen und anschließend noch ein mal mit dem dunklen Holzlack jede zweite Bohle zu streichen. Danach kommen die Rahmen in Blau dran.

Dunkelblaue und Hellblaue Streifen auf dem luftigen Holzgartenhaus

Durch die Roten Einrahmungen (Fenster, Türen, Windschutz-Stirnbretter) wird das Blau- & Helllblaue-Gartenhaus sehr lebendig.

Gartenhaus mit blauen und hellblauen Streifen. und Rote Rahmen zur Farbgestaltung

Bild: Gartenhaus mit blauen und hellblauen Streifen. Rote Rahmen zur Farbgestaltung

Auch der Fußboden ist in dem selben Rot gestrichen wie die Rahmen. So wiederholen sich die Akzente und wirken nicht wie „einfach mal so hingemalt“. Das ist ein Farbkonzept. Das geht auch für andere Farbkombinationen.

Die Gartengestaltung ist nur sehr bedingt farblich passend auf bunten Gartenhäuser anzuwenden, weil es einen starken Wechsel in den Jahreszeiten gibt. Aber zu ganz bestimmten Zeiten blühen bestimmte Gartenpflanzen auch in wundervollen Blautönen – dann ist es Zeit, tolle Fotos zu schießen.

Garten und Gartenhaus in der selben Farbpalette. Das ist ein kostbarer und großartiger Anblick.

Braune und Rote Streifen und Orange als Akzentfarbe

Ein eher dunkleres und dennoch farbiges Gartenhaus in Herbstfarben gestrichen ist eine toller Anblick. Die organgefarbenen Fenstersimse und Türrahmen bringen dem Herbsthaus einen einen extra Touch. Das Orange darf auch durchaus gedeckt oder angegraut sein. Orange muss keine reine Signalfarbe sein.

Braune & rote Streifen zur Gartenhausgestaltung (Außenfarbe) mit Orange als Akzentfarbe

Braune & rote Streifen zur Gartenhaus-Farbgestaltung (Außenfarbe) mit Orange als Akzentfarbe

Herbstblätter in alle ihren farbigen Spielarten zeigen sich passend zum Gartenhaus. Also hier dauert die Farbharmonie zwischen Garten und Holzhaus immerhin eine ganze Jahreszeit (Je nach Wohnort). Das Rot ist hier ein Rot-Braun.

Dunkelgrün und Hellgrün gestrichenes Gartenhaus für ganzjährig grüne Gärten.

Wer einen Garten gepflanzt hat, der das ganze Jahr über immergrüne Pflanzen hervorbringt, der freut sich ganz sicher auch über ein grünfarbenes Gartenhaus.

Gartenhaus Farbgestaltung in verschiedenen Grüntönen. Besonders gut bei Immergrüner Gartengestaltung

Gartenhaus Farbgestaltung in verschiedenen Grüntönen. Besonders gut bei „immergrüner“ Gartengestaltung

Die Farbgestaltung bei diesem garten haus besteht aus 3 Grüntönen:

  • Dunkelgrün als eine Fassadenfarbe für die Bohlen und auch für den Gartenhausboden und den Bilderrahmen
  • Mittleres Grün als zweite Fassadendfarbe im Wechsel, vielleicht auch für die Möbel im Häuschen
  • Ein helles Grün für die Rahmen und Stirnbretter

Verwende wenige Farben, wiederhole sie aber gerne.

Bunte Holz-Gartenhäuser: kreative Farbgestaltungsideen

Praxis-Beispiele für bunte Holz-Strandhäuser

Von diesen Häuschen waren bestimmt 150 Stk. in einer Reihe und viele waren unterschiedlich, manche der Häuschen waren auch in gänzlich ungewohnten Farben gestrichen. Einige wenige Uni, die meisten der netten Veranda-Gartenhäuschen wurden in 2-5 Farben gestaltet.

Bunte Farbgestaltung für Strandhäuser-Gartenhäuser: Foto Beispiel

Foto: Bunte Farbgestaltung für Strandhäuser-Gartenhäuser: Übrigens ein schönes Strand-Ferienstädtchen 1,5 Std. im N-O von London.

Das hat bestimmt Spaß gemacht, die Häuschen anzustreichen und aufzustellen.
Die Holzstrandhäuschen, die man vor Ort mieten kann, haben mich zu 4 weiteren Farbgestaltungsbeispielen inspiriert:

Holzgartenhaus mit Veranda in bunten, freundlichen rot, blau, gelb Tönen

Bunt gestrichenes Holzgartenhaus in Blau, Rot und mit gelber Veranda

Bild: Bunt gestrichenes Holzgartenhaus in Blau, Rot und mit gelber Veranda: Fröhliche und glückliche Farben

Die Farben Rot, Blau und auch das Gelb sind hell gehalten. Es geht weniger um Auffallen, als darum ein sanfteres und dennoch buntes Gartenhaus zu gestalten. Lebensbejahend, freundlich, farbenfroh. Es ist ein Ort der „heilen Welt“.

Holzgartenhaus in starken Farben wie Violett und Lila: Die besondere Gestaltungsidee

Starke Farben für das Strand-Gartenhaus: Violett und Lila: Intensive Farbgestaltungsidee.

Starke Farben für das Strand-Gartenhaus: Violett und Lila: Intensive Farbgestaltungsidee

Wer sein Gartenhaus in diesen mondänen Farben wie Violett oder Lila streicht, der will das das Haus gesehen wird. Das sind extrovertierte Farben mit einer starken Botschaft. „Hier bin ich!“. Sympathisch? Das kommt darauf an, also nicht per se.

Aber, diese Violett-Lila-Farbwelt kann genau die richtige für eine intensiv blühende Gartengestaltung sein. Jemand, der nur immergrüne Nadelbäume über alles liebt, der würde sein Gartenhaus sowieso niemals in Lila streichen.

Bei einem Gartenhaus dürft ihr am Ende machen, was ihr wollt. Ein Neuanstrich kostet zwar nicht Nichts, aber so viel nun auch wieder nicht.

Gartenhaus mit hellen Grautönen und einem recht sanften Grün

Gartenahus Farbidee mit Hellgrau, Blau und sanftem Grün

Gartenahus Farbidee mit Hellgrau, Blau und sanftem Grün: Zurückhaltend, aber nicht zu sehr.

Ein schöner heller Grauton für die Fassade, eine mittelblaue Flügeltüre und eine hellgrüne Veranda mit einem Stirnbrett in der selben Farbe. Zurückhaltend, aber keines Wegs eine „graue Maus“. Vielleicht diplomatisch mit dem nötigen Witz.

Veranda-Gartenhaus mit dunklem Grau oder sogar Anthrazit und leuchtendem Türkis: Ein Statement

Bunt mit gedeckten Farben fürs Gartenhaus: Dunkelgrau, Anthrazit, Türkis

Bunt mit gedeckten Farben fürs Gartenhaus: Dunkelgrau, Anthrazit, Türkis. Modern und Präsent

Eine moderne Farbkombination steckt in dieser Farbpalette: Das Gartenhaus hat eine graue Fassade, die Tür ist noch ein wenig dunkler, vielleicht in einem Anthrazit-Ton gestrichen und die Veranda-Latten und der Stirn-Windschutz sind Türkis gefärbt.

Türkis bringt immer viel Farbe in eine Umgebung. Hier darf das Türkis auch gerne etwas angegraut sein, damit es nicht so stark hervor sticht. Ihr könnt die Farben im Baummarkt zusammenmischen lassen.

Farbgestaltung bei vertikalen Latten

Daß sich die Farbgestaltung fast immer  auf horizontal Linien konzentriert, ist nahe liegend, weil die Bausatz-Gartenhäuser in der Regel Steckhäuser im Blockbohlenhaus-System sind. Aber es gibt eben doch auch die Bauweise mit den vertikalen Latten: Wie im Bild zu sehen ist, gibt es auch hier sehr spannende Farbkombinationen für die Außengestaltung des Gartenhauses.

Gartenhaus Farbgestaltung für vertikale Latten mit überdachter Terrasse

Gartenhaus Farbgestaltung für vertikale Latten mit überdachter Terrasse.

Hier gibt es gute Ideen wie ihr eine Ateliergartenhaus plant.

Wenn ihr auf der Suche nach Grundrissen von Gartenhäusern seid, dann sei euch folgende Seite hier auf „holzgartenhaus.de“ empfohlen: Gartenhaus Planungsbeipiele und Skizzen.

Linkliste zum Thema Gartenhaus-Farbgestaltung:

Hier findest du noch viele weitere Gartenhaus Fotos, um Anregungen und Ideen für die Farbgestaltung deiner Holzhütte zu sammeln.

holidaycottages.co.uk : gutes Foto von ca. 30 farbig angestrichenen Strandhütten (Coloured Beach Huts)

archzine.net: 24 Ideen zu bunten Gartenhäusern werden hier gezeigt.

solebich.de: Sehr viele Fotos von farbigen Gartenhäusern, viele 2-farbig – manchmal auch bunter.

Schöne bunte Gartenhäuser in einer Slideshow „A Gallery of Garden Shed Ideas“ auf bhg.com = Better Homes & Gardens

Oder auch hier „30 Garden Shed Ideas Photos“ auf overholtstoragebuildings.com (30 Gartenhäuser Fotos)

Ich finde es wichtig, dass du dein Gartenhaus in genau den Farben streichst in denen du es haben möchtest. Habe ruhig Mut, mal eine andere Farbgestaltung auszuprobieren. Du kannst es auch jederzeit wieder überstreichen. Die Arbeit ist überschaubar und es macht sogar Spaß. Wenn du kreativ sein willst, dann sei es.

Farbiges Design für Gartenhäuser Strandhäuser

Farbiges Design für Holzgartenhäuser Strandhäuser

Angebote von kleinen Holzgartenhäusern zum Kaufen zeige ich hier. Stell dir einfach diese Gartenhäuser in deinen Lieblingsfarben vor.