Stelzenhaus Pfahlhaus am Wasser Skizze mit 2 Gartenhäusern und Feuerstelle


Das Stelzenhaus (Pfahlhaus) ist im flachen Wasser gebaut. Bei Ebbe ist nur noch ein wenig Wasser da, dafür schöne große Steine, woran sich sanft die Wellen brechen. Bei Flut hingegen kann man mit dem Kajak oder Boot überall hinfahren. Das Besondere sind die Einzelnen kleinen 2,40 m x 2,40 m Holzhäuschen und die Badeinsel mit Grillstelle und Sonnenliegen. Alles ist über Stege verbunden. Auch der Kajak-Ankerplatz.

Das Stelzenhaus Ensemble aus einzelnen Hütten im Detail

Stelzenhaus am Wasser  Grundriss Wohnzimmer

Schlafzimmer & Wohnzimmer in einer Hütte
Über dem Wasser hört man die Wellen und das rauschen der rollenden Steine. Bei Sturm ist es besonders spannend. Eine stabile Bauweise erhöht das Sicherheitsgefühl. Licht kommt vom Kerzenleuchter. Wärme viellicht durch einen kleinen Kohleofen.

Stelzenhaus Skizze Schreibtisch - Autoren-Arbeitsplatz mit Blick aufs Wasser

Kreatives Schreiben auf dem Wasser
Der vermutlich beste Arbeitsplatz für Autoren oder freie Zeichner. Der Schreibtisch mit Blick auf die Bucht. So unmittelbar natürlich und doch im Trockenen. Da sprudeln die Gedanken nur so aufs Papier. Auch zum Zeichen von zahlreichen Skizzen für spätere Bilder im Atelier ist das der richtige Ort.

Stelzenhaus am Wasser Stege Anlegestelle für Boot und Kajak

Anlegestelle an einer Stegkreuzung
Besuch bekommt man selten, aber wenn, dann wird hier festgemacht. Alle Lebensmittel und Vorräte kommen mit dem Boot. Genügsamkeit ist notwendig. Auf der anderen Seite kann so ein Steghaus im Wasser ein echter Besuchermagnet sein – ein Frage des Einsamkeitsfaktors.

Stelzenhaus Bad und Küche in einer Hütte

Küche und Bad und WC: 1 Raum
Das Wasser wird durch eine Regentonne auf dem Dach gewonnen. Warmes Wasser ist hier nicht notwendig. Das Steghaus ist ein puristischer Ort und keine Luxusherverge. Der Herd wird mit einem Kohleofen betrieben. Strom gibt es nicht oder nur sehr eingeschränkt mit einer Solaranlage. Hier findest du weiter Einrichtungsideen für Gartenhäuser.

Stelzenhaus am Wasser Skizze Feuerschale (holzgartenhaus-kaufen.de)

Relaxen am Feuer und Sonnenliegen
Tagüber und bei Flut von der Liege ins Meer springen oder Angeln. Abends den Fisch über dem Feuer bruzeln. Dabei die Meeresbriese genießen. Ein Kapuzenpulli erhöht die Gemütlichkeit. Hier habe ich eine einfache Anglerhütte auf Pfählen im Grundriss aufgezeigt.

Pergola mit Faltdach auf dem mittleren Stelzeninsel. In diesem Beispiel ist es zwar quadratisch, aber ihr könnt das ja auch rechteckig bauen. Wenn ihr dort nun eine Pergola (Pavillon) mit flexibel einstellbarem Faltdach aufbaut, dann könnt ihr das auch bei größer Sonneneinstrahlung nutzen. So sorgt ihr für einen Beschattung genau so wie ihr sie benötigt.

Externe Links zur Inspiration zur Stelzenhaus-Planung
Ganz spannende Pfahlhäuser gibt es auch beim Ferienvermittler http://room5.trivago.de/die-top-10-der-ueberwasser-bungalow-hotels/ zu sehen. Ist nur als Anregung gedacht. Hier sind nicht die Malediven, aber es gibt hier auch tolle Sommer und Wasser.

Oder auch die im jaich Wasserwelten bietet Hotelwohnen auf Pfahlbauten direkt über dem Wasser. Auch eine gute Inspiratonsquelle, damit du dir ein cooles Pfahlhaus über dem Teich bauen kannst. http://www.im-jaich.de/wasserferienwelt-ruegen/unterkuenfte/pfahlhaeuser/

Das Stelzenhaus (Pfahlhaus) Beispiel ist ein bunter Grundriß auch fürs Zuhause

Solche Stelzenhäuschen habe ich auf den Malediven gesehen. Ein tolle Art, den Urlaub zu verbringen. Aber wenn du ein sehr großes Grundstück hast und weißt, wie man einen großen Teich anlegt, kannst du so etwas auch zu Hause nachbauen. Ein Gartenhaus auf Stelzen im Wasser ist eine tolle Sache. Auch eine Hütte am See kann so aufgebaut werden, sofern es die Nutzungsrechte zulassen.

Buch: Gartenhaus, Hütte planen und skizzieren