Pool Gartenhaus mit 20m Schwimmbahn
Das Poolgartenhaus ist mit seinen Maßen von 300 x 300 cm (inklusive Terrasse) in der Mitte des Pools platziert. So entsteht eine ca. 20 m Schwimmbahn rundherum.

Wasser und Gartenhaus war hier auf holzgartenhaus-kaufen.de schon öfter Thema:

  1. Anglerhütte planen
  2. 2 Häuschen und eine Grillstelle auf Stelzen durch Stege verbunden
  3. Einfaches Gartenhaus am Steinstrand mit tollem Blick

Nun also unser Pool Gartenhaus – das steckt eine Menge an Ideen drin, die auch für ähnliche Projekte verwenden könnt.

Der Grundriss unseres Poolhauses

Normalerweise ist ein Pool ein paar Meter vor dem Gartenhaus gebaut. Hier ist es anders. Das Gartenhaus oder Poolhaus ist genau in der Mitte des Wassers umgebracht.

Um die Gartenhütte verläuft ein 1,5m breiter und 1,5-2,0m tiefer Wassergraben, der so eine 20m Schwimmbahn umfasst, die immer wieder umrundet werden kann. Toll für Wettschwimmen.

Wer mehr Platz und Geld hat, kann auch eine 2,5 m breite Schwimmbahn einplanen. Das ist die Breite für die Wettkampfbahnen in Schwimmbädern.

Wer also gute Zeiten in unserer Poolbahn hinlegt, für den ist das Schwimmen im Sportbad kein Problem mehr, da muss man nicht um Ecken schwimmen.

Was kann man mit unserer 20m Garten-Poolbahn fürs Schwimmabzeichen üben?

Zunächst die offiziellen Anforderungen für das Jugendschwimmabzeichen Silber beim „dlrg“

  • Startsprung und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 25 Minuten, davon 300 m in Bauch– und 100 m in Rückenlage
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes
  • 10 m Streckentauchen
  • Sprung aus 3 m Höhe
  • Kenntnis der Baderegeln und der Selbstrettung

O.K. Das mit den 100 m in Rücklage ist schon etwas härter mit den Kurven. Aber 300m oder 400m Brustschwimmen sind dann auch nur 20 Runden, die man in 25 min. schaffen muss. Besser ein paar Runden mehr, weil man gerne Abkürzungen nimmt und die Ecken versucht diagonal zu nehmen. Oder lieber innen als außen schwimmt.

Dafür ist man dann aber in der Schwimmhalle klar im Geschwindigkeits-Vorteil, weil die Schwimmbahnen gerade verlaufen.

Streckentauchen lernen: besser geht es nicht.

Die 10m Streckentauchen werden bald ein Witz sein, weil der automatische Ansporn eine ganze Runde zu Tauchen nicht größer sein kann.

Ballspielen im Wasser macht auch eine Menge Spaß. Vielleicht werfen sich die Kinder immer über die Terrasse den Ball zu oder versuchen über das Inselhäuschen zu werfen.

Eine kompakte Gartengestaltung

Gartenhaus mit Sitzgelegenheiten und Pool-Bahn auf ca. 36m². Das ist kompakt und eine gute Mehrfachnutzung der Fläche.

Das Poolgartenhaus ist mit einer festen gebogenen Brücke mit dem Rest des Gartens verbunden. Die Schwimmer können bequem darunter her schwimmen und so unzählige Runden schwimmen.

An der Außenseite des Pools ist ein schöner wasserbeständiger Holzterrassenboden angebracht, so dass man sich darauf gut erholen oder sonnen kann. Das können auch einfach Klick-Holzplatten sein.

Perfekt für eine Party, bei der alle Gäste die Füße ins Wasser halten können, wenn es zu heiß wird. Ein Wettschwimmen mit 10 Mann wird hier auch zu einem Riesenspaß, insbesondere für diejenigen, die nur zuschauen.

Wie kann ein Poolgartenhaus geplant werden?

Weil das Poolhäuschen selbst 3 x 2m groß ist, passt dort sehr gut ein aufklappbares Sofa rein, so daß auch notfalls 1-2 Gäste darin schlafen können. Auf beiden Seiten ist Licht und eine Nachttischchen untergebracht.

Die Beiden Polyrattan Flechtsessel sind bestens für draußen geeignet. Auf dem Terrassengrill können Bratwürstchen gegrillt werden oder einfach nur die Wärme des Feuers zu später Abendstunde genossen werden.

Der zweite Sessel kann jederzeit auf die Terrasse geholt werden. Vielleicht kommt die Feuerstelle dann auch in die Mitte der Sessel. Die Würstchen können auch auf Spießen über dem Feuer gebraten werden.

Wenn denn eine Toilette notwendig ist, dann würde ich ein Toilettenhaus fürs Gartenhaus ein paar Meter weiter weg extra hinter ein paar Büschen aufbauen.

Sonnensegel als Schattenspender

Der wahnsinnig heiße Juli 2018 brachte mich auf die Idee die Idee noch um den Gedanken eines Schattenspenders zu ergänzen. In der Poolskizze würde ich über die untere linke Ecke ein Dreieckiges UV-schützendes Sonnensegel aufspannen.

Und wenn ihr es ganz enspannt haben wollt, dann noch einen Sonnensegel über der 2x1m Terrasse. Dafür braucht ihr noch zwei Stangen an den äußeren Ecken des Poolhauses zu befestigen und zwei Haken in die vorhandenen Eckpfeiler der Holzüberdachung anzubringen.

Nun könnt ihr das Gartenhaus und den Pool auch in der größten Mittagshitze wunderbar nutzen und holt euch weder einen Sonnenstich noch einen Sonnenbrand. (Glatze und Schultern würde ich aber dennoch eincremen).

Günstigere Alternativen für eine großen fest ausgehobenen Outdoor Pool

Leseempfehlung: Weitere Tipps wie man als Gartenhausbesitzer der Sommerhitze entkommt. In diesem Artikel findet ihr auch ein Beispiel von einem flexibel aufbaubaren Gartenpool, der dann im Herbst wieder abgebaut werden kann. Das ist eine Atlernative, wenn euch die Kosten für einen ausgehobenen Pool zu hoch sind, oder ihr den Garten auch im Winter nutzen wollt.

Winternutzung des Poolhauses: Sehr interessant ist auch ein Badebottich mit Ofen. Den holzbefeuerten kleinen Rundpool könnt und sollt ihr auch im Winter nutzen. Vielleicht ist die beheizbare Badetonne auch eine gute Ergänzung zu eurem eigentlichen festen Pool, der im Winter leider nicht nutzbar ist, sondern nur schön anzusehen ist.

Dieser Beitrag stammt aus unserer Reihe der Beispiele für Gartenhaus Planungen.