Grillkota Sechseckig: Grundriss-Skizze (Einrichtungsidee) mit Sonnenliegen
Mit der skandinavischen Grillkota grillen auch im winter: Mit der ganzen Familie oder mit Freunden um einen Tisch herum sitzen und feiern.

Grillkota mit Einzelbänken statt fest eingebauter Rundum-Sitzbank: Details

Überlicherweise werden die Grillkotas im Bausatz verkauft und dabei läuft zumeist eine Sitzbank innen einmal rundherum (bis auf die Türöffnung natürlich). Das für den Aufbau sehr praktisch und die meisten Leute sind damit auch sehr zufrieden (Grillkota zum Kaufen mit Details)[Gartenhaus Nr.5]. In unserem Beispiel zeigen wir aber die flexiblere Variante: Nur der Grill in der Mitte ist fest installiert, Die Sitzbänke sind flexibel, so könnte die Grillkota kurzfristig dann auch als Gamer-Gartenhaus eingerichtet werden.

Feuerstelle mit Kamin
Grillkota Sechseckig: Grundriss-Skizze: Feuerschale-Grill in der Mitte mit Kamin

  • Die Feuerstelle ist fest installiert mit Luftzufuhr von unten und einem professionellen Kamin für den Rauchabzug.
  • Der Tisch ist um die 70cm hohe Grilstelle fest verbaut.
  • Je nach Grill kann auch ein Drehspieß eingerichtet werden.
  • Wenn de Grill nicht genutzt werden soll, kann eine schöne Platte drüber gelegt werden (siehe Zockerhaus)

Außenbereich
Grillkota Sechseckig: Grundriss-Skizze: AußenbereichFertigbau-Grillkotas haben fast nie einen extra Außenbereich – Aber jeder kann sich eine Holzterrasse drumherum Bauen. Dabei müssen die Holzlatten nur im passenden Winkel gesägt werden. Ein Sechseck ist zwar etwas komplizierter aber so sehr nun auch wieder nicht.

6 Seiten mit je 2 Sizbänken
Grillkota Sechseckig: Grundriss-Skizze: gemütliche SitzbänkeJede Seite ist außen 2m lang und wird nach innen immer schmaler – bietet somit gut Platz für einen Menschen pro Seite. In dem Sechseckgartenhaus wurden einzelne frei Bänke gesetzt. Diese Arte der „Bestuhlung“ gibt ein hohes Maß an Flexibilität. Sie kennen dir Größe ihrer Familie und ihres Freundeskreises am besten.

Das Beste: Wenn die Siztbänke raus getragen werden können, dann kann im Winter eine größere Stehparty mit Grillwürstchen gefeiert werden, weil mehr Menschen reinpassen.

Kleine Fenster
Grillkota Sechseckig: Grundriss TürenZu einer Grillkota passen kleine Fenster, weil man die Kota gerade im Winter nutzen möchte. Panoramafernster verlieren zu viel Wärme und erzeugen nicht die höhlenartige Gemütlichkeit. Einige handelsübliche Kotas haben nicht mal Fenster, braucht man aber auch nicht: Im Sommer lassen sich bei einigen Modellen die Seitenteile fast ganz rausnehmen. Das ist bei glühendem Grill im Sommer bei 30° im Schatten sehr sinnvoll.

Sonnenliegen für laue Sommernächte
Grillkota Sechseckig: Grundriss Sonnenliege und Terrasse rundherumIm Winter nicht so wichtig, aber im Sommer sind die Sonnenliegen ein Garant für tolle Nachmittage und lange Abende, denn immer mal wieder wird es jemandem in der Grillhütte zu heiß.

Oder die einen bleiben gern drin beim Feuer, die anderen können raus gehen und Luft schnappen. Und die Raucher haben auch im Winter etwas zum hinsetzen.

Eine Grillkota macht viel Spaß, wenn man auch im Winter grillen möchte

Normalerweise ist eine Grillkota recht eingeschränkt in der Nutzung, wir haben hier aber gezeigt, dass das so nicht sein muß, aber durchaus sein darf. Das ist deine ganz individuelle Entscheidung.

Grillen im Schnee: Ein gutes Foto mit einer schneebedeckten Grillkota habe ich in der Fotocommunity gefunden. Das sieht schon ziemlich verlockend aus in den kalten Wintermonaten, wenn man kaum nach draußen geht. So hätte man einen echten Grund, auch an einem eiskalten Sonntag das Haus zu verlassen.

Übrigens, die Grillkotas gibt es auch im Bausatz mit angrenzender Sauna zu kaufen [Punkt 6]. Also das skandinavische Rundumpaket.

Weitere Gartenhaus Einrichtungs- und Gestaltungsbeispiel zum Planen.

Buch: Gartenhaus, Hütte planen und skizzieren