Einen fertig gestrichenen Gartenhaus Bausatz zu finden ist nicht so einfach, weil viele Gartenhäuser aus Kostengründen nur in Naturfarbe angeboten werden. Das hat aber auch ganz praktische Gründe
Inhaltsverzeichnis
Warum werden seltener Gartenhaus-Bausätze mit Farbanstich angeboten?
Farbe bedeuten höhere Herstellungskosten
Der fertige Farbanstrich kostet der Herstellung zusätzlich Geld und erhöht somit die Kosten für das Angebot um ein paar Hundert Euro.
Gerade bei Preissuchmaschinen macht das einen erheblichen Unterschied, wessen Angebot zuerst gezeigt wird. Also muss jeder Gartenhausbausatz auch als nicht gestrichen angeboten werden
Der Hersteller benötigt für die Anstriche eine eigene Ausrüstung, wie Luftfilter, Gasmasken, Lackierpistole, Trocknungsräume, Abflussfilter und wesentlich mehr Lagerraum für jedes Modell. Das summiert sich schnell.
Viele Kunden haben ein Interesse an niedrigen Bausatzpreisen, weil sie das Streichen des Gartenhäuschens selbst übernehmen können. Eigenleistung ist oft billiger als Fremdleistung.
Hier findest du die Gartenhaus-Bestseller. Bisher ist es fast immer so, dass alle Gartenhäuser in den Angeboten Natur geliefert werden. Die gezeigten Anstriche auf den Produktbildern zeigen nur, wie das Gartenhaus aussehen kann.
Die Käufer wollen selbst über die Farbe entscheiden
Gerne möchten die Käufer ihr Gartenhaus in sehr individuellen Farben anstreichen. „Gartenhaus bunt streichen. 12 kreative Ideen zur Farbgestaltung“ ist ein Artikel, den ich darüber geschrieben habe.
Als Gatenhaushersteller kann ich verstehen, dass man nicht 20 Gartenhäuser in dann noch jeweils 20 Farben auf Lager halten möchte. Dazu werden dann eben doch zu wenige angeboten.
Ikea könnte so etwas vielleicht anbieten, aber auch die beschränken sich bei den teuren Möbeln auf drei oder vier Farben.
Als Käufer, der sein Gartenhaus selbst anstreicht, kann er vorgefertigte Aussenlacke nicht nur aus dem vorhandenen Angebot aussuchen, sondern auch die Lacke selbst mischen.
Noch besser ist es, wenn er den Gartenhaus-Lack nach einer RAL Farbnummern im Baumarkt mischen lässt.
Probleme beim Zusammenbau
Das ist sicher eine Frage der Technik. Aber wenn beim Vorlackieren dicke Nasen entstehen, dann kann das beim Zusammenbau Probleme geben.
Die einzelnen Latten des Gartenhauses wollen auch zusammengebaut werden. Dabei kratzt auch mal eine Latte über eine andere oder sie fällt auf den Boden und der Lack bekommt macken.
Ich möchte jedenfalls kein Gartenhaus zusammenbauen, das schon vorlackiert ist. Farbig gebeizt, könnte schon eher funktionieren, aber dann muss ich es ohnehin nach dem Zusammenbau des Bausatzes mit Klarlack, Schutzlack behandeln. Dann kann ich doch mit meiner exakten Wunschfarbe beizen.
Warum fertig gestrichene Gartenhausbausätze gerne gekauft werden würden.
- Fertig gestrichene Holzlatten machen theoretisch nach dem Aufbau der Hütte keine Arbeit mehr. (Gegenbeispiele habe ich oben aufgezeigt)
- Je nach Ausstattung des Heimwerker-Kellers muss man sich alles für den Anstrich neu kaufen (Pinsel, Leiter und Farbe wären es eigentlich schon)
- Wer aber lieber mit einer Lackierpistole arbeitet: Da kommen Kosten und andere Unwägbarkeiten hinzu. Hierbei sollte man viel Wert auf das Reinigen der Lackierpistole legen.
- Die Informationsbeschaffung, die man für einen langlebigen Anstich der Gartenhütte aufwenden muss, kostet auch Zeit. Man muss sich damit eben auseindersetzen.
- Der Preis ist genau kalkulierbar – beim DIY, Selberbauen, Selbermachen entstehen fast immer Kosten, die „aus heiterem Himmel“ kommen.
- Genau so dauert beim DIY in der Regel immer alles länger als man es geplant hat.
Fazit: Fertig lackierte Bausätze haben auch ihre Tücken
Meine ganz persönliche Ansicht ist, dass schon vorab bunt lackierte Gartenhaus-Bausätze nicht meine erste Wahl sind.
Das Lackieren ist für mich auch die schönere Arbeit am Aufbau des Gartenhauses. Manch einer sieht das gerade andersherum.
Für mich ist es toll, wenn ich mir meine Wunschfarbe aussuchen kann.
Viel Spaß beim Aussuchen und Kaufen des neuen fertigen gestrichenen Gartenhaus-Bausatzes.