Holzgartenhaus, Holzfällerhütte und Holzwerkstatt + Hundehütte
Waldgartenhaus: Das ist das richtige kleine Gartenhaus, wenn man im eigenen Wald Holz hacken und in der Holzwerkstatt ein paar Dinge fertigen möchte. Der Hund ist natürlich in seiner eigenen Holzhütte immer dabei. Hier gibt es ein paar interessante Ideen dazu.

Grundriss und Aufbau der Wald-Gartenhütte

Die geschlossene Holzhütte ist nur 200 x 200 cm groß. Sie hat aber noch ein 100 x 200 cm großen Unterstand für Holzscheite angebaut.

Ganz nah finden wir einen Hackklotz mit einer gut geschärften Axt. Wenn ihr noch etwas über das Zusamenspiel von Holzklotz, Spalthammer, Drehspaltkeil und Sapie (zur Arbeitserleichterung) wissen wollt, dann lest diesen Artikel: „Spalthammer + Dreh-Spaltkeil: Brennholz Schlagen leicht gemacht“

Vor dem Hackklotz liegen schon die geschlagenen Stämme und großen Äste bereit, um sie weiter spalten zu können.

Die Hundehütte ist auf einer extra Holzbodenplatte montiert, die widerum wie die Hütte auf eine paar Querbalken aufliegt, damit möglichst wenig Feuchtigkeit und Kälte vom Boden eindringt.

Auch das kleine Gartenhaus wurde ohne Boden gekauft. Hier wurde es einfach nur auf den Bretterboden montiert.

Die 4m² bilden genug Platz, um einen schöne 2m Werkbank einzurichten und es ist noch Platz für einen kleinen Tisch und einen Stuhl.

Auf dem Tisch steht vielleicht eine Thermoskanne mit Kaffee und eine Kerze zum Zeitung lesen.

Neben der Holzfällerhütte ist eine einfache Bank-Tischkombination und natürlich eine Grill- und Feuerstelle. Wann und wie man Feuer im Wald machen darf ist dem Besitzer der Hütte natürlich bekannt. Das steht in den jeweiligen Landesforstgesetzen.

Wenn du dort Holz schlagen darfst, dann weißt du all diese Dinge sowieso schon.

Es gibt auch genügend mittlere bis größere Grundstücke, die ein kleines Wäldchen ohne jeden Publikumsverkehr beheimaten.

Wieso willst du dein Gartenhaus im Wald aufbauen?

Im Sommer ist es einfach viel kühler. Wenn dann noch durch die Senke ein kleiner Bach vorbei fließt, umso schöner. Wenn du deine kleine Hütte im Garten aufbauen möchtest, dann helfen dir im Hochsommer die Tipps aus dem Artikel: „Wie du der Sommerhitze entkommst!

Beim Feuer machen solltest du aber immer auf Funkenflug achten und das Feuer nie allein lassen. In Wäldern gibt es nicht umsonst offizielle Grillplätze.

Die Hütte ist gerade groß genug, dass du anstatt der Werkbank auch ein 2m Feldbett zum übernachten in das Häuschen stellen kannst.

Übernachten im Wald mit den rauschenden Baumwipfeln oder den platschenden Regentropfen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Vielleicht hast du ja Spaß dran.

Für deine größeren Kinder vielleicht auch eine kleine Mutprobe. Wenn die Holzhütte so dicht ist, dass das sichere Heim nach 3m in Sichtweite ist – genau das richtige Maß an Spannung. Na ja, das kommt auf den Einzelfall an.

Mit nur 10 Baumpflanzugen und 2 Haselnusssträuchern kannst du so ein ähnliches Feeling auch in deinem Garten erzeugen.

Baugenehmigung abhängig von der Größe, auch auf weitläufigem eigenem Grund und Boden

Ob du eine Baugenehmigung brauchst hängt von deiner zuständigen Kommune ab. Auch wenn du Landwirt bist und ein großes Grundstück, selbst mit Wald musst du vorher Fragen, wer für dich zuständig ist.

Ich habe hier nur eine kleine Holzhütte ohne Betonfundament und mit winzigem Grundriss empfohlen, das sollte gestattet sein.

Wenn du ein Gartenaus mit einer Betonbodenplatte aufbauen möchtest muss du vermutlich nachweisen, dass du eine große Waldhütte gewerblich sinnvoll nutzen wirst. Waldimker oder ähnliches – da musst dir dir örtlich Rat holen.

Gegen einen einfachen Holzverschlag wird wohl keiner was haben. Wenn du aber Teil einer Eigentümergemeinschaft bist, dann kann die Sache wieder ganz anders aussehen. Auch eine ganz kleines Holzgartenhäuschen kann eine große Diskussion wert sein.

Viel mehr läßt sich nun zu unserem kleinen Waldgartenhäuschen oder der Holzfällerhütte im heimischen Wäldchen nicht mehr sagen, ich hoffe es hat Spaß gemacht.

Wenn dir die Idee gefallen hat, dann findest du auf unserer Gartenhaus-Beispiel Seite noch mehr Anregungen.

Hier habe ich eine Auswahl an kleinen Holzgartenhäusern ohne Boden zum Kaufen zusammengestellt.