Gartenhaus mit 4 abgetrennten räumen - Gemüsebeet und Teich

Gartenhaus zum Gärtnern und Werkeln. 6m x 3m inklusive Veranda. 4 getrennte Räume unter einem Dach, damit alles seine Ordnung hat. Egal wo das Grundstück ist, mit so einem Gartenhaus macht das Gärtnern vor Ort richtig Laune.

4 Räume im Gartenhaus: Werkbank, WC, Dusche und Küche – Details

Natürlich sagen wir auch noch ein paar Worte zum Gemüsebeet und zum Teich. Wenn die Gemüsebeete groß genug sind, könnt ihr euer eigens Bio-Essen herstellen. Weil Urban-Gardening sehr aktuell ist: Wenn etwas außerhalb der Stadt noch eine größere Wiese zu verkaufen ist, könnte ein Holzgartenhaus mit folgenden Details eine Bereicherung eurer Lebensführung sein.

Werkbank & Geräteschuppen
Gartenhaus mit 4 abgetrennten räumen - Werkbank, WerkstattWerkeln, so viel und so laut wie man möchte. Mit den passenden Geräten macht die Gartenarbeit nochmal so viel Freude. Nichts ist schlimmer, als wenn einem das passende Werkzeug fehlt. Auch Harken und ein Axt zum Holzhacken kann dort untergebracht werden.

Gemüsebeete
Gartenhaus mit 4 abgetrennten räumen - GemüsebeetJe nach Jahreszeit gibt es das richtige Gemüse oder Obst. Gemüse direkt am eigenen Gartenhäuschen zu züchten macht Freude. Schnell erwirbt man sich das nötige Wissen, um die eigenen Lieblingskatofellsorten, die besten roten Zwiebeln und rotesten Erdbeeren anbauen zu können. Wintergemüse darf auch nicht im Plan fehlen.

Der Teich als Wasserreservoir
Gartenhaus mit 4 abgetrennten räumen - Teich, RegenwasserEin netter Teich, groß und tief genug, um als Wasserreservoir dienen zu können. Schön wären auch ein paar Fische darin. Über die Holzscheiben in der Mitte kann man drüber laufen und die Karpfen bewundern. Also neben der obligatorischen Regentonne direkt am Gartenhaus darf man dem Teich durchaus auch ein wenig Wasser zum Gießen entnehmen.

Gartenhaus Arbeitsbuch Skizzenbuch Malbuch Notizbuch

Ein kleiner Springbrunnen, der mit einer Solarzelle betrieben wird wäre hier auch ganz nett.

Dusche und Toilette für längere Tage
Gartenhaus mit 4 abgetrennten räumen - Sanitärbereich: Dusche und ToiletteNach getaner Arbeit auf dem eigenen Feld, eine wundervolle Regenwasserdusche genießen – Was gibt es schöneres. Die Räume sind nicht sehr breit, aber lang. Auch die WC-Spülung kann mit Regenwasser erfolgen. Vielleicht ist aber auch eine chemische Toilette die richtige Wahl.

Esszimmer und Küchenzeile
Gartenhaus mit 4 abgetrennten räumen - Esstisch und Einkoch-KücheGut ausgestattete Küchenzeile um die frisch geernteten Nahrungsmittel gleich essen oder versorgen zu können: Einkochen der Marmelade oder Einlegen der Gurken oder Schnippeln der Bohnen etc. Es ist einfach schön, wenn man direkt nach der Arbeit im Gemüse oder Kräutergarten gleich die „Früchte“ der eigenen Arbeit genießen kann. Ein Himbeerhecke oder Brombeerhecke am Rande des Grundstücks wäre da genau das richtige, dazu ein Becher Sahne aus der Kühltasche und etwas Zucker – einfach köstlich

Wie kann man das Gartenhaus noch nutzen?

In einem Schrebergarten ist man mit diesem Holzgartenhaus sehr gut bedient. 4 Räume in einem Gartenhaus sind schon eine Besonderheit. Wenn euer Grundstück noch größer ist, dann könnt ihr damit noch viel mehr machen.

Die Fischerhütte
Alleine schon wenn der Teich richtig groß wäre, dann könntet ihr hier Angeln und es euch auf der Veranda ganz gemütlich machen, während der Fisch auf dem Feuer vor sich hin gart und brutzelt. Wer weiß, vielleicht ist euer Teich so groß, dass ihr die Gartenhütte gleich ganz oder zum Teil ins Wasser bauen könnt, so daß man fast von einer Anglerhütte sprechen kann.

Die kleine Holzwerkstatt
Die Werkbank ist ein toller Raum, um auch im Herbst ganz ungestört kleinere Holzmögbel zu bearbeiten. Hier stört euch keiner. Es ist dann euer kleines Refugium. Das Gartenhaus als privater Rückzugsort. Ist doch auch mal ganz schön.

Die private Marmeladenkocherei
Vielleicht spezialisiert ihr euch auch auf Obst. Das ganze Grundstück voller Obststräucher und Obstbäume. Da könnt ihr nach einiger Zeit fast jede Woche Marmelade einkochen – vielleicht schon so vie, dass einer kleiner Nebenverdienst dabei entsteht.

Weitere interessante Beispiele für Gartenhaus Pläne und Ideen.